Wir über uns...

Manuela und Fritz Valtner

 

Im Juli 2010, an einem wunderschönen Sommertag, schlug das Schicksal, nach entbehrungsreichen Jahren, erneut zu. Wir begegneten uns zum ersten Mal und da war es um uns geschehen. Wir hatten Schmetterlinge im Bauch. Man könnte auch sagen, der Pott hat seinen Deckel gefunden.

Das Deckelchen Manuela, Jahrgang 61, im Sauerland aufgewachsen, über 20 Jahre als Hebamme und nach einer zweiten Ausbildung schon wieder über 10 Jahre als Ergotherapeutin tätig. Früher in Wuppertal bei der Diakonie, heute in Westerstede bei der GPS. Darüber hinaus ist sie eine Katzenmama mit zwei süßen Miezen und mit einem Hang zum künstlerischen Gestalten. Sie malt Bilder, töpfert, bastelt mit verschiedenen Werkstoffen und handarbeitet mit Wolle und Nadel.

Der Pott Fritz ist Jahrgang 53, im Rheinland aufgewachsen und war über 30 Jahre im Vertrieb tätig. Im den Jahren 2004 und 2006 wirbelte das Schicksal seine gesamte Lebensplanung durcheinander. 2007 veränderte sich sein Leben total. In seinen beiden ersten Büchern erfahren sie mehr über diese Zeit. Nach einer längeren Auszeit begann der Pott zu schreiben.

Bei unserer ersten Begegnung stellten wir beide fest, dass wir beide uns ideal ergänzen. Gleiche Gedanken und Ideen fanden hier einen tollen Nährboden. Dabei entstand ein Traum, den wir gerne einmal umsetzen wollten. Das dies aber einmal so schnell gehen würde, mit unserem Traum, daran hat zu dieser Zeit noch keiner gedacht. Aber dann überschlugen sich die Ereignisse. Im März 2011, auf der Leipziger Buchmesse, fiel ein folgenschwerer Satz, dem die standesamtliche Heirat im Mai folgte. Im Oktober folgte die kirchliche Hochzeit in Elsfleth, wo auch die Eltern von Manuela und ihr Sohn mit seiner Frau schon lebten. Nach einem Kurzurlaub auf Baltrum stand für uns fest, dass wir unsere Zelte im Rheinland abbrechen werden und hier in den Norden ziehen werden. Innerhalb eines halben Jahres hatten wir das dann realisiert. Wir haben hier oben unser Reich gefunden, unser Reich im Rheinland aufgelöst und leben jetzt seit dem April 2012 im schönen Friesland.

Jetzt können wir unsere gemeinsame Kreativität ausleben. Die ersten erfolgreichen Keramik-Objekte aus Ton sind bereits in der Vermarktung.
Während ich schreibe, mittlerweile sind fünf Bücher, sowie verschiedene Texte in so genannten Anthologien verlegt worden. Weitere fertige Bücher, insgesamt sechs unterschiedlicher Couleur, warten auf ihre Verlegung. In dieser Zeit modelliert und töpfert Manuela weitere Kreationen. Aber auch ich habe mittlerweile so viel Spaß daran gefunden und so töpfern wir oft gemeinsam. Dabei sind viele interessante Objekte kreiert worden.

Damit kommen wir unserem gemeinsamen Traum immer näher. Gemeinsam zu leben und zu arbeiten und die Produkte in einem kleinen eigenen Laden zu verkaufen.

Daran arbeiten wir gemeinsam!

Manuela und Fritz Valtner